Hanova

HANOVA: Eine Erfolgsgeschichte voller Herausforderungen und Innovationen

Confidences de Bruno Hannecart, dirigeant de l’entreprise HANOVA depuis 25 ans. avec la photo à droite

Können Sie uns zunächst etwas über Ihren Werdegang erzählen und wie es dazu kam, dass Sie vor 25 Jahren HANOVA gegründet haben?

Ich habe nicht gerade die Schulbank gedrückt, sondern bin schon im Alter von 20 Jahren in das Familienunternehmen eingetreten, das mit Verpackungsmaterial handelt. Nachdem ich zwei Jahre als Vertriebsmitarbeiter im Departement Nord gearbeitet hatte, bekamen wir die Gelegenheit, einen belgischen Lieferanten zu kaufen.

Wir brachten die Maschinen zurück nach Frankreich und gründeten ein neues Unternehmen, in dem ich zusammen mit meiner Großmutter und meiner Mutter Aktionär wurde. Ich wurde bald mit der schwierigen Aufgabe betraut, den Export zu entwickeln.

In den 17 Jahren, in denen ich international tätig war, erzielte ich mehr als 60% des Umsatzes des Unternehmens in der ganzen Welt: Kanada, Singapur, Australien, Mittlerer Osten, Südafrika, Nordafrika und natürlich ganz Europa.

Leider trennten sich unsere Wege Ende 1998 aufgrund von Familienzwistigkeiten.

Ich gründete mein Unternehmen 1999 in Form einer GmbH neu. Einziger Aktionär, allein am Ruder mit einer unerschütterlichen Motivation.

Was waren die größten Herausforderungen, denen Sie in den 25 Jahren des Bestehens von HANOVA begegnet sind?

Die Aufwärmrunde: die Gründung des Unternehmens.

Die Suche nach dem Firmennamen, der sehr wichtig ist, vor allem wenn Sie ins Ausland verkaufen wollen, darf er noch nicht verwendet werden und muss in den wichtigsten internationalen Sprachen aussprechbar sein, das richtige Gebäude, die Maschinen, die Lieferanten und vor allem die richtigen Leute um sich herum, damit Sie kein Ein-Mann-Orchester, sondern ein Dirigent sind, der Vertrauen in sie hat und delegieren kann.

Herausforderung 1: Die Banken finden, die Sie unterstützen werden

Das erste Ziel: den Break-even-Punkt so schnell wie möglich zu erreichen. Bei einer Gründung ist Ihr Umsatz gleich Null, die Miete für das Gebäude, die Rückzahlung der Kredite für die Maschinen und die Löhne und Gehälter fallen regelmäßig. Der Stress ist maximal.

Erste Erfolge: Ein Umsatz, der sich schnell entwickelt, so dass die Konten ausgeglichen werden können. 100% des Startumsatzes wurden exportiert, wir verkauften in Singapur, bevor wir in Frankreich verkauften.

Bei der Gründung von HANOVA ermöglichte es mir die Tätigkeit meiner Frau, mich ausschließlich auf die Entwicklung des Unternehmens zu konzentrieren, ohne einen einzigen Franc zu nehmen. Mein Schwiegervater, ein Richter, und mein Schwager, ein Wirtschaftsprüfer, waren mir ein guter Ratgeber, um Unannehmlichkeiten in den ersten Jahren zu vermeiden.

Mein größtes Glück war, dass ich mich mit den richtigen Leuten umgeben konnte, um vorwärts zu kommen. Ich sage immer wieder, dass man alleine nichts erreichen kann, dass man nur durch Teamarbeit Fortschritte machen und gewinnen kann.

Wie hat HANOVA diese Herausforderungen im Laufe der Jahre gemeistert?

Nie zu glauben, dass alles gewonnen ist, denn in einer sich ständig verändernden Welt ist das, was gestern galt, heute nicht mehr unbedingt richtig, und was ist mit morgen?

Fallen Sie nie in eine Routine, die Ihr Team demotiviert oder Ihr Unternehmen in eine langfristig tödliche Unbeweglichkeit fallen lässt.

Wie können Sie all diesen Risiken entgegenwirken?

Man muss überraschen, die Gewohnheiten aufbrechen: neue Maschinen, neue Produkte, neue Gebäude, Lean Management, ein Co-Direktorium, ein ERP, ISO-Zertifizierungen, CSR, ein CO2-Fußabdruck, ein QHSE-Ingenieur, eine erweiterte Methodenabteilung, Kompetenzsteigerungen, Schulungen, ein gemeinsamer Betriebsrat, Sozialleistungen….

Sie brauchen einen Sinn in Ihrer Tätigkeit, damit junge Menschen in Ihr Unternehmen kommen und dort bleiben. Das Durchschnittsalter bei HANOVA beträgt 35-36 Jahre und ich bin stolz auf dieses tolle Team.

Was sind die Pläne oder Ziele für die Zukunft von HANOVA?

Ich habe das Glück, mit meiner Frau zwei Kinder zu haben, eine Tochter, die Notarin wird.

und einen Sohn Thibault, mit dem wir den Übergang vorbereiten.

HANOVA wird von einer Generation zur nächsten weitergeführt, um den Fortbestand des Unternehmens am Standort Ruitz zu sichern.

Ruitz zu erhalten.

Ich werde hier nicht die Karten auf den Tisch legen, um Ihnen die Zukunft von HANOVA zu enthüllen, denn man muss immer für Überraschungen gut sein.

Aber Sie können sicher sein, dass Innovation und Investitionen immer im Vordergrund stehen werden.

HANANOVA wird es immer geben.

Wir werden neue Meilensteine setzen, indem wir die Messlatte für die Qualität immer höher legen,

in der Rückverfolgbarkeit und im Service, um mit der Welt von morgen Schritt zu halten.

Der Kunde soll nicht zufällig zu HANOVA kommen.